ELStAM 2013

Nach einigen Verzögerungen und Terminverschiebungen ist es nun soweit, die elektronische Lohnsteuerkarte geht zum 01.01.2013 an den Start.

Alle Arbeitgeber haben ab sofort die Möglichkeit, das elektronische Verfahren zu nutzen, also die ElektronischenLohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) ihrer Beschäftigen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Bis Dezember 2013 muss die Umstellung erfolgt sein.

Das Bundesfinanzministerium hat in einem Schreiben vom 11. Oktober 2012 in Ergänzung zum ELStAM-Startschreiben vom 02. Oktober 2012 Hinweise für die dauerhafte Anwendung des Verfahrens der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale und erläutert Einzelheiten. Das Schreiben ist noch als Entwurf gekennzeichnet, da die zum Teil notwendigen Gesetzeszitate durch das Jahressteuergesetz 2013 noch nicht verabschiedet sind. Die endgültige Veröffentlichung im Bundessteuerblatt erfolgt erst, wenn das Gesetz vom Bundesrat beschlossen worden ist.

►ELStam-Startschreiben des BMF

►LStAbzugsmerkmale - Schreiben des BMF