28.11.2008 - Richtfest für den Neubau „Production Center Europe“ der etkon AG in Markkleeberg

Markkleeberg.

Nach sieben Monaten intensiver Bautätigkeit auf dem Areal an der Koburger Straße/Ring wurde heute das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des „Produktionszentrums Europa“ der zur Straumann Gruppe gehörenden etkon AG gefeiert.

Den traditionellen Richtspruch trug der Zimmermann der Rühlig Bau GmbH Marcel Rudolph vor. Der Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg Dr. Bernd Klose war persönlich vor Ort und überbrachte seine Glückwünsche.

Die Geschäftsführerin der Quartier Riquet GmbH Karin Hentschel dankte den beteiligten Baufirmen und deren Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz auf der Baustelle.

Anschließend luden die Quartier Riquet GmbH und die etkon AG zu einem deftigen Imbiss für die Handwerker und Gäste in die inzwischen auch fertig sanierte denkmalgeschützte Villa, die ebenfalls von der etkon AG für das Produktionszentrum genutzt wird.

Seit Neuansiedlung der etkon AG vor drei Jahren sind hier bereits 30 Arbeitsplätze neu entstanden. Auch zukünftig sind am Standort weitere Einstellungen geplant. Vom Großraum Leipzig aus werden pro Jahr bis zu 0,5 Mio. Einheiten für Zahnersatz produziert und an alle Dentallabore in ganz Europa versandt.

Bauherr, Grundstückseigentümer und Vermieter ist die Quartier Riquet GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der Zentralkonsum eG in Berlin. In die neuen Produktionsgebäude werden insgesamt ca. 5,5 Mio. Euro investiert, für den Neubau A beläuft sich das Investitionsvolumen auf ca. 2,5 Mio. Euro.

Ca. 6.300 m² Produktionsfläche werden für die dentale CAD/CAM-Produktion neu geschaffen. Die Villa wurde bereits in diesem Jahr an die etkon AG übergeben, die Übergabe des Neubau A ist für Januar 2009 geplant, der Neubau B wird 2011 übergeben, dann werden insgesamt ca. 8.000 m² am Standort zur Verfügung stehen, dies inklusive der bereits in der Riquetstraße 8 genutzten Flächen für die Herstellung von Zahnersatz.

Am Bau beteiligt sind über 20 Fach- und Planungsfirmen vorwiegend aus der Region und dem Großraum Leipzig.